• My Account
    My Account
  • close

Photomurals FAQ

Frequently asked questions about murals & photomurals

  • In which sizes are the photomurals available?

    Our collection comes in a variety of sizes, from 50 cm-wide panels to very large murals that can be up to 900 cm wide and fill the room. In addition to our standard sizes, we also offer custom mural sizes to achieve perfect results for any size of wall. The murals can be made up of one or more panels or sheets, depending on size, resulting in a wide variety of possible vertical and horizontal formats. You will find the number of sheets, or panels, as well as the available standard size in our product descriptions. 

  • Can I also order a photomural in a different size?

    To achieve perfect results for every wall size, our designs can be made to measure. Please use the configurator in the shop (Adjust Size button). Your custom design will be digitally printed for you on high-quality non-woven material. Production in this case will take around 5-7 working days. 

  • Can I have a photomural made from one of my own photos or designs?

    We would be happy to produce a photomural on high-quality non-woven material of a photo or design supplied by yourself. The digital printing process also supports the printing of small runs and one-offs, which is why we are very flexible in this regard. Simply send in the digital data of your desired motif and we will send you the first drafts of your custom design for your approval. We then print your individual photomural on high-quality non-woven material. The quality of the data is crucial for the print result (we recommend image material of at least 300 DPI). Our customer service team will work with the graphics team to create a preview of your designs and send them to you for approval. Please e-mail your request directly (info@komar.de) or call us on 08031 406890 to discuss your requirements. 

  • Which paste should be used for the application?

    Our murals can be hung with commercially available wallpaper paste. Some of the murals are already supplied with paste. You will find this information in the product description on the website, or on the label of the mural. You can of course also order paste directly from our online shop. Processing instructions can be found in our directions for use, as well as on the label of the paste itself.  

  • Are the murals washable?

    If you want to remove paste residues after hanging the mural or smaller stains at a later time, this is possible with due caution. To do this, slightly dampen a sponge or cloth (not dripping wet!) and carefully dab the desired stain. Use only lukewarm water without detergent. 

  • Can the murals also be hung in wet rooms or outdoors?

    Our wallpapers are first and foremost intended for indoor use – the material should not be exposed to constant moisture or wetness. 
    However, the murals can be hung outdoors or in wet rooms under certain conditions, provided that the area is protected from the weather or moisture. In this case, it is important to apply a protective coating on the mural after pasting. Please note that we cannot assume any warranty for this. 

  • What can I do if there are air bubbles in the mural after pasting?

    After applying the sheet to the wall, carefully smooth down from top to bottom and move the air bubbles from the centre to the sides. If small air bubbles are still visible after hanging the mural, you can prick them with a thin needle to allow the air to escape. 

  • Can I reorder individual parts?

    For production reasons, it is only possible to order complete designs. 

  • What is the best way to prepare the wall for the mural?

    The surface of the wall should be clean, smooth and free of oily residue. Sand down oil paints, remove all remnants of wallpaper and smooth the surface. Fill in any holes and cracks. To ensure maximum paste adhesion, the substrate must be absorbent. 

  • Can photomurals be removed and reused?

    The mural is straightforward to remove from the wall, even after years, but it cannot be reused. Removing non-woven wallpaper is extremely easy. All you have to do is dampen the mural with a wet sponge and then peel it off one panel at a time. For paper photomurals, you will need a little more water to dissolve the paste and then remove the mural. This will leave some paper remnants, however. 

  • Can paper photomurals also be applied without overlaps?

    With paper photomurals, it is necessary, for technical production reasons, to print the motifs for application with an overlap. We recommend using the lower sheet to overlap the upper sheet, so that the edge is barely visible after pasting. Digital printed murals made of non-woven material can be applied flush without any overlaps.

  • What has happened if individual parts of the paper mural have different sizes or do not fit together?

    After pasting one part, the paste must be left to soak in for 3 minutes before applying the sheet to the wall. This is important because this causes the paper to expand. If you apply a sheet to the wall before the paper has fully expanded, it will be smaller than the other sheets and will no longer fit in with the overall motif. In this case, the sheet would continue to expand on the wall, potentially resulting in rips or bubbles. 
    Similarly, if you hold an unpasted sheet up to the rest of the sheets that have already been pasted to the wall for inspection, the dry sheet will not match the overall design as it also only expands after pasting. 

  • Can I return photomurals?

    The 14-day right of withdrawal applies. Any defects in the delivery must be notified to us immediately. Please lay out and inspect the mural before hanging as we cannot be held liable for errors during hanging. Please note that murals that have been made to your specification (custom designs) are excluded from the right of withdrawal. 

  • How do I dispose of mural paste?

    You can clean the dirty brushes or stirrer under warm running water, while the mural paste itself can easily be disposed of as household waste or construction waste. (go to Instructions on how to dispose of mural paste)

Tracking cookies for the best Komar experience 🍪


By selecting "Accept cookies" you allow Komar to use cookies, pixels, tags and similar technologies. We use these technologies to find out your device and browser settings so that we can track your activity. We do this so that we can offer you personalised ads and to secure and improve the functionality of our website. Komar can share this data with third parties – such as social media advertising partners like Google, Facebook, Pinterest and Instagram – for marketing purposes. For more details, please read our privacy policy (see section on cookies). The privacy policy also explains how we use your data for the necessary purposes (e.g. security, shopping cart function, registration).

Manage tracking settings


Please select and confirm your tracking settings:

Komar and our advertising partners (including social media platforms such as Google, Facebook, Pinterest and Instagram) use cookies to offer you personalised ads for the full Komar experience. This includes the display of "direct ads on third-party advertising platforms", as described in the privacy policy. If you do not accept these cookies, you will still receive random Komar ads on other platforms.
We use functional cookies to analyse how our website is used. This data helps us detect errors and develop new features. It also allows us to test the effectiveness of our sites. These cookies also provide information for future advertisement analysis and help us with product development.

We use cookies to allow our website to be used and to ensure that certain features work properly, such as the possibility to log in or add a product to the shopping cart. This tracking device is always enabled, otherwise you would not be able to see the website or shop online.

Do you want to know more about how Komar tracks you? Read our privacy policy

• Mein Benutzerkonto
    Mein Benutzerkonto
  • close
Menü öffnen
Komar deutsch

FAQ Fototapeten

Häufig gestellte Fragen zu Tapeten & Fototapeten

  • In welchen Größen sind die Fototapeten erhältlich?

    Unser Sortiment beinhaltet ein Größenspektrum von Bahnen mit 50 cm Breite, bis hin zu sehr großen, raumerfüllenden Tapeten mit bis zu 900 cm Breite. Zusätzlich zu unseren Standardgrößen, gibt es auch die Möglichkeit, unsere Tapeten im Wunschmaß zu konfigurieren, um somit perfekte Ergebnisse für jede Wandgröße zu erzielen. Je nach Größe, setzen sich die Tapeten aus einer oder mehreren Bahnen, oder Bögen zusammen und ergeben dabei verschieden Möglichkeiten von Hoch- und Querformaten. In unseren Produktbeschreibungen finden Sie die Anzahl der Bögen, oder Bahnen, sowie das verfügbare Standardmaß. 

  • Kann ich eine Fototapete auch in einer anderen Größe bestellen?

    Um ein perfekt abgestimmtes Ergebnis für jede Wandgröße zu erhalten, gibt es die Möglichkeit, unsere Designs im Wunschmaß anfertigen zu lassen. Bitte nutzen Sie hierfür den Konfigurator im Shop (Button: Auf Wunschgröße anpassen). Ihre Sonderanfertigung wird im hochwertigem Digitaldruck auf Vliesmaterial in bester Qualität für Sie gedruckt. Die Produktion dauert dann circa 5-7 Werktage. 

  • Kann ich eine Fototapete von einem eigenen Motiv drucken lassen?

    Gerne drucken wir Ihnen Ihr Wunschmotiv als Tapete auf hochwertigem Vliesmaterial. Im Digitaldruckverfahren ist es möglich, auch kleine Auflagen und Einzelstücke zu drucken, weshalb wir hier sehr flexibel sind. Sie schicken uns einfach die digitalen Daten des gewünschten Motives und wir senden Ihnen vorab die ersten Entwürfe Ihrer Sonderanfertigung. Im Anschluss drucken wir Ihre individuelle Fototapete auf hochwertigem Vliesmaterial. Die Qualität der Daten ist entscheidend für das Druckergebnis (wir empfehlen Bildmaterial mit mind. 300 DPI). Unser Kundenservice wird in Zusammenarbeit mit dem Grafikteam Ihre Entwürfe zur Vorabansicht erstellen und Ihnen zur Bestätigung zukommen lassen. Kontaktieren Sie uns für Ihr Anliegen direkt per Mail (info@komar.de), oder per Telefon unter 08031 – 406890. 

     

  • Welchen Kleister sollte man für die Anbringung verwenden?

    Unsere Tapeten können mit handelsüblichem Kleister angebracht werden. Einige Tapeten werden bereits mit Kleister geliefert, Sie finden diese Information in der Produktbeschreibung der Website, oder auf dem Etikett der Tapete. Natürlich können Sie den Kleister auch direkt in unserem Onlineshop bestellen. Verarbeitungshinweise finden Sie in unserer Gebrauchsanweisung, sowie auf dem Aufdruck des Kleisters selbst.  

  • Sind die Tapeten abwaschbar?

    Möchten Sie Kleisterreste nach dem Tapezieren oder auch zu einem späteren Zeitpunkt kleinere Flecken entfernen, so ist dies bedingt möglich. Benutzen Sie dazu einen feuchten Schwamm oder ein feuchtes Tuch (nicht nass!) und tupfen Sie den gewünschten Fleck vorsichtig ab. Verwenden Sie dazu nur lauwarmes Wasser ohne Reinigungsmittel. 

  • Können Tapeten auch in Nassräumen oder im Außenbereich tapeziert werden?

    Unsere Tapeten sind grundsätzlich für den Innenbereich gedacht – ständiger Feuchtigkeit oder Nässe sollte das Material nicht ausgesetzt werden. 
    Es ist allerdings bedingt möglich, die Tapeten auch im Außenbereich oder in Nassräumen anzubringen, vorausgesetzt es handelt sich um einen witterungs- bzw. nässegeschützten Bereich. Dabei ist es jedoch wichtig, nach dem Verkleben mit Tapetenschutzmitteln zu arbeiten. Eine Gewährleistung unsererseits kann hierfür aber nicht übernommen werden. 

  • Was kann ich tun, wenn nach dem Verkleben Blasen in der Tapete sind?

    Nachdem Sie einen Tapetenbogen an der Wand angebracht haben, streichen Sie diesen vorsichtig von oben nach unten glatt und die Luft von der Mitte zu den Seiten aus. Sollten nach dem Tapezieren dennoch kleine Blasen zu sehen sein, können Sie diese mit einer dünnen Nadel aufstechen, damit die Luft entweichen kann. 

  • Kann ich einzelne Teile nachbestellen?

    Produktionsbedingt ist es nur möglich, komplette Motive zu bestellen. 

  • Wie bereite ich den Untergrund am besten zum Tapezieren vor?

    Der Untergrund sollte sauber, glatt und fettfrei sein. Schleifen Sie Ölfarben ab, entfernen Sie Tapetenreste und Unebenheiten. Löcher und Spalten sollten verspachtelt sein. Um die Saugfähigkeit des Kleisters und zu gewährleisten, muss der Untergrund Feuchtigkeit aufnehmen können. 

  • Kann man Fototapeten ablösen und wieder verwenden?

    Es ist auch nach Jahren möglich, die Tapeten von der Wand zu entfernen, die Wiederverwendung ist allerdings nicht möglich. Bei Vliestapeten gelingt das Ablösen äußerst einfach. Es genügt, die Tapete mit einem nassen Schwamm zu befeuchten und dann Bahn für Bahn abzuziehen. Bei Fototapeten aus Papier benötigt man etwas mehr Wasser, um den Kleister zu lösen und sie somit abziehen zu können. Dies ist allerdings nicht rückstandslos möglich. 

  • Kann man Fototapeten auf Papier auch ohne Überlapp tapezieren?

    Bei Fototapeten aus Papier ist es aus produktionstechnischen Gründen nötig, die Motive so zu drucken, dass sie mit Überlapp tapeziert werden. Wir empfehlen Ihnen, jeweils den unteren Bogen von dem oberen Bogen überlappen zu lassen, somit ist nach der Verklebung die Kante kaum zu sehen. Digitaldrucktapeten aus Vlies können Stoß an Stoß tapeziert werden, hier muss kein Überlapp beachtet werden. 

  • Was ist passiert, wenn die einzelnen Teile der Papiertapeten unterschiedliche Größen haben bzw. die Anschlüsse nicht passen?

    Nachdem ein Teil eingekleistert wurde, muss der Kleister 3 Minuten quellen, bevor man den Bogen  der Wand anbringen kann. Das ist wichtig, da sich in dieser Zeit das Papier dehnt. Setzt man einen Bogen an die Wand, bevor der Dehnungsprozess abgeschlossen ist, ist dieser kleiner, als die anderen Bögen und passt nicht mehr zum Gesamtmotiv. Der Bogen würde sich in diesem Fall an der Wand weiter dehnen, wobei dann Risse oder Blasen entstehen können. 
    Ähnlich verhält es sich, wenn Sie einen nicht eingekleisterten Bogen zur Überprüfung an die restlichen Bögen, die bereits an die Wand geklebt wurden, halten. Dieser noch trockene Bogen kann nicht zum Gesamtmotiv passen, da er sich ebenfalls erst nach dem Einkleistern ausdehnt. 

  • Kann man die Fototapeten wieder zurückschicken?

    Es gilt das Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen. Etwaige Mängel bei der Lieferung sind uns umgehend mitzuteilen. Bitte legen Sie die Tapete vor der Verarbeitung aus und überprüfen Sie diese, da wir für  Anbringungsfehler nicht haften können. Bitte beachten Sie, dass individuell für Sie angefertigte Tapeten (Sonderanfertigungen) vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind. 

     

Cookie Tracking für das Beste Komar-Erlebnis 🍪


Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Komar die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Komar kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook, Pinterest und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfahren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Einstellungen verwalten


Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Komar und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook, Pinterest und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Komar-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von „Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Komar Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.
Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Funktionen zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Seiten zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für zukünftige Werbeanalysen und helfen bei der Produktentwicklung.
Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Willst Du mehr darüber lernen wie Komar Dich trackt? Besuche unsere Datenschutzerklärung